Mode selber nähen und gestalten

Kleider selber nähen

© Moosbäre – flickr.com

Das Angebot an Mode ist nahezu unbegrenzt. Nichtsdestotrotz fällt es vielen Frauen schwer, für sich das passende Outfit zu finden. Die Gründe hierfür sind sehr vielfältig. Einige Frauen gefallen die Modetrends der Saison nicht. Sie bevorzugen andere Stoffe, Farben sowie Materialien und wünschen sich Mode mit mehr Individualität. Für diese Frauen kann es ebenso wie für Frauen, die nicht den Idealmaßen entsprechen, sinnvoll sein, wenn sie ihre Mode selber gestalten bzw. aufpeppen.

Fehlende Kenntnisse beheben durch z.B. Nähkurse

Einige Frauen möchten ihre Kleidung selbst nähen. Oftmals fehlen jedoch die notwendigen Kenntnisse im Bereich der Handarbeit. Dies bedeutet jedoch nicht, dass eine Frau den Traum von einem selbst genähten Kleid aufgeben muss. Viele Volkshochschulen aber auch andere Bildungsträger bieten nämlich inzwischen interessierten Teilnehmern Nähkurse an. Im Rahmen eines solchen Nähkurses erlangen die Teilnehmer die grundlegenden Kenntnisse über das Nähen. Sie erfahren, was sie bei der Auswahl sowie dem Zuschneiden eines Stoffes beachten müssen und wie man eine Nähmaschine bedient. Während des Nähkurses stellen sie erste Kleidungsstücke her und kommen so ihrem Traum vom selbst genähten Kleid ein Stück näher.

Verschönerung vorhandener Kleidung durch Accessoires

Ein selbst genähtes Kleid ist ein individuelles Kleidungsstück und eine gute Möglichkeit, um sich von der Masse abzuheben. Allerdings können oder wollen aber nicht alle Frauen ihre Kleidung selbst nähen. Nichtsdestotrotz kann man aber auch in einem solchen Fall eine individuelle Kleidung herstellen. So besteht zum Beispiel die Möglichkeit, ein vorhandenes Kleidungsstück ein Stück zu modifizieren. Hierfür bieten sich zahlreiche Varianten an. So hat man zum Beispiel die Möglichkeit, Textilien zu kürzen oder einzufärben. Alternativ dazu kann man die Textilien aber auch mit passenden Accessoires verändern. So bieten sich zum Beispiel Strasssteine oder Perlen als ein Eyecatcher an. Durch den Einsatz solcher Accessoires kann einfache Basicmode, wie zum Beispiel ein weißes Shirt, zu einem absoluten Hingucker werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Outfits abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.